Bau & Umwelt

Antrag zum Haushalt 2019 des LVR: Grünflächen insektenfreundlich gestalten

18. September 2019.- Auch im Rheinland ist der Insektenrückgang dramatisch. Und auch wenn es manchmal wie der berühmte Tropfen auf den heißen Stein wirkt, kann doch jede und jeder etwas dafür tun, um die Welt für Bienen und Co. etwas angenehmer zu gestalten. Wir fordern den LVR dazu auf, auch sein Scherflein dazu beizutragen.

Näheres dazu im Antrag

Antrag zum Haushalt 2019: Inklusives Bauen

18. September 2018.- Die Rheinische Beamten-Baugesellschaft heißt jetzt "Bauen für Menschen". Damit sich dadurch auch wirklich etwas ändert, haben wir beantragt, dass der LVR nicht mehr benötigte Liegenschaften zunächst seiner Wohnungsgesellschaft "Bauen für Menschen" anbietet, um inklusive Wohnprojekte zu realisieren.

Mehr dazu im Antrag

Schwarz-gelbe Landesordnung will beschlossene Landesbauordnung stoppen

21.9.2017.- Die neue Landesregierung will ein Moratorium bei der beschlossenen Landesbauordnung verhängen. Damit würde der Bau dringend benötigter barrierefreier Wohnungen erschwert werden. Der Landschaftsverband Rheinland wiederum hat gerade ein Förderprogramm für inklusive Bauprojekte aufgelegt. Da fragen wir uns natürlich, ob und wie der LVR aktiv werden will, um das angekündigte Moratorium noch zu verhindern. Die Anfrage und die - freundlich formuliert - eher nichtssagende Antwort ist im folgenden Link dokumentiert.

Zur Anfrage und der Antwort