Haushaltsantrag: Freie Fahrt ins Museum

18. September 2018.- Bereits vor einigen Jahren hatten wir ein Modellprojekt initiiert, bei dem die Fahrt von Schulklassen ins Ökologisch-Bergische Freilichtmuseum Lindlar vom LVR gesponsert wurde. Nun wollen wir auf den damals gemachten Erfahrungen aufsetzen und die Freie Fahrt ins Museum ausdehnen.

Mehr dazu im Antrag

Anfrage zur Aufarbeitung der Geschichte des Rheinischen Braunkohletagebaus

20. Februar 2018.- Noch ist der Braunkohletagebau in unserer Region ja leider nicht Geschichte, sondern klimabelastende Gegenwart. Aber er hat bereits eine Geschichte. Eine, die von der Zerstörung von gewachsenen menschlichen Lebensgemeinschaften und Landschaften erzählt. Eine, die von der großflächigen Umwandlung von Natur in einen gänzlich vom Menschen neu geschaffenen Lebensraum erzählt. Grund genug, sich spätestens jetzt darum zu bemühen, dass diese Geschichte nicht in Vergessenheit gerät. Wir wollen, dass der Landschaftsverband Rheinland sich dieser Aufgabe annimmt.

Zu unserer Anfrage

Finanzierung der neuen Studie zum ehemaligen Landesdirektor Udo Klausa

Wir GRÜNE haben immer die Aufarbeitung der Geschichte des LVR gefordert und gefördert; das umstrittene Wirken des ehemaligen Landesdirektors Udo Klausa gehört dazu. Daher begrüßen wir ausdrücklich eine weitere Studie zu diesem Thema. Dafür Mittel der Regionalen Kulturförderung abzuzwacken, die eigentlich Kulturprojekten der Städte und Kreise zu Gute kommen sollte, halten wir allerdings für fragwürdig.

Zu unserem Antrag

Haushaltsberatungen 2017/2018 im Kulturbereich

Wie oft ist in der Zeitung zu lesen, dass ein interessantes Kulturprojekt an fehlenden 10.000 Euro scheitert oder durch sie gerade noch ermöglicht wird. Daher ist uns die Förderung kleinerer und mittelgroßer Kulturprojekte in den Städten und Kreisen besonders wichtig. Darauf lag auch der Schwerpunkt unserer diesjährigen Haushaltsanträge. Alles weitere dazu in der folgenden