Pressemitteilungen

Grüne Sozialarbeitskreise treffen sich mit der Gesundheitspolitischen Sprecherin der Bundestagsfraktion

7. November 2018.- Bei ihrem alljährlichen Austausch konnten die Sozialarbeitskreise der Grünen vom LVR und LWL einen Gast begrüßen: Die gesundheitspolitische Sprecherin der Grünen Bundestagsfraktion, Maria Klein-Schmeink, diskutierte und berichtete über den aktuellen Stand der Pflegepolitik. Mehr dazu in der beigefügten Pressemitteilung.

GRÜNE kritisieren Schaffung eines weiteren Dezernats

9. Oktober 2018.- Während etliche Kommunen verzweifelt Finanzierungsmöglichkeiten suchen, um dringend benötigte Stellen in Bauämtern oder in der Jugendhilfe besetzen zu können, richtet der LVR auf Antrag der Koalition von CDU und SPD gleich ein komplett neues Dezernat ein, dem bereits jetzt auch noch "personeller Aufwuchs" versprochen wird. Was wir davon halten, ist im Link zur Pressemitteilung zu lesen.

GRÜNE spenden für Überführung eines Krankenwagen nach Bulgarien

Der Essener Rettungstransportwagen bei der Verladung
Bild-Großansicht
Jetzt geht`s los

11. Oktober 2017.- Der Landschaftsverband Rheinland kümmert sich ja im Wesentlichen um das Wohlergehen behinderter Menschen. Dabei schauen manche PolitikerInnen auch schon mal über den rheinischen Tellerrand hinaus auf die Situation behinderter Menschen im Ausland. So begann die Geschichte eines ungewöhnlichen Transportes.

GRÜNE Fraktion wählte ihren Vorstand

4.9.2017.- Die Hälfte der Wahlperiode in der Landschaftsversammlung ist mittlerweile vorbei. Wir haben einiges erreicht aus der Opposition heraus; vor allem die finanzielle Entlastung der Kommunen und Kreise im Rheinland durch die Sonderauskehrung geht auf unsere Initiative zurück. Und das bedeutet ganz praktisch Geld für Kitas, Sportplätze und Radwege vor Ort. Unser Vorstand möchte diese konstruktive und hartnäckige Oppositionsarbeit zugunsten von Mitgliedskörperschaften, Menschen mit Behinderungen, Beschäftigten und Umwelt gerne bis zum Ende der Wahlperiode fortsetzen und bat dafür letztes Wochenende um das Votum der Fraktion.

Mehr dazu

GRÜNE fordern Ausschüttung des LVR-Haushaltsüberschusses an die Städte und Kreise

29.3.2017.- Der Landschaftsausschuss hat unseren Antrag abgelehnt, den größten Teil des LVR-Haushaltsüberschusses den Mitgliedskörperschaften zukommen zu lassen. Diese haben durch ihre Umlagebeiträge wesentlich dazu beigetragen, dass der LVR letztes Jahr einen Überschuss von 168 Millionen Euro verbuchen konnte. Wir wollen, dass der LVR als Umlageverband dieses Geld nicht wie eine Versicherung oder Sparkasse hortet, sondern an die Einzahler, also die Städte und Kreise des Rheinlands, zurück erstattet. Diese können das Geld für dringend nötige Investitionen oder Sozialleistungen gut gebrauchen. Leider wollten die anderen Fraktionen lieber den gut gefüllten Geldspeicher des LVR weiter auffüllen. Unsere Reaktion darauf in der angefügten Pressemitteilung zu lesen.

Wer den kompletten Antrag lesen möchte, ist hier richtig.

Zum Antrag

Metropolregion Rheinland wurde beschlossen - GRÜNE wollen stärkere demokratische Legitimation

21. Februar 2017.- Gestern ist der "Metropolregion Rheinland e.V." gegründet worden. Was die GRÜNEN im Rheinland grundsätzlich davon halten, was sie in den vergangenen Wochen und Monaten an Verbesserungen bei der Struktur dieses Vereins durchsetzen konnten und was sie gerne noch verbessern möchten, ist zusammengefasst in unserer Pressemitteilung zu lesen.